Die neue Ess-Klasse. Energie für die besten Jahre.

Wer Ideen und Inspirationen für eine gesunde, vielfältige Alltagsküche sucht, ist hier richtig. Sibylle Sturm schreibt in ihrem Kochbuch „Die neue Ess-Klasse“ leicht verständlich und Ernährungswissenschaftlich fundiert, wie wir unsere Ernährung jenseits der 40 anpassen müssen, um uns weiterhin wohl zu fühlen in unserem Körper und etwaige unangenehme Begleiterscheinungen der bevorstehenden Wechseljahre präventiv auszugleichen. Ob wir wollen oder nicht – ab Mitte 40 scheint jede Kalorie auf einmal doppelt zu zählen.

Eine Rezeptidee für Alle, die es morgens auch gerne mal knusprig haben und sich Joghurt nur zur warmen Jahreszeit gönnen, um das Yang nicht zu verletzen:

Apfel-Beeren-Crumble mit Joghurt

150g TK-Beeren (Anm. im Sommer dürfen es natürlich gerne auch frische sein)
1 kleiner Apfel
Saft von 1/2 Zitrone
1 EL Rohrzucker
25g Mandeln
25g Sonnenblumenkerne
3g getrocknete Datteln
50g Haferflocken (ich nehme glutenfreie)
4 EL Amaranth (optional)
2 EL Dinkelmehl
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Honig (oder Agavendicksaft)
1 TL gemahlener Zimt
1-2 EL Mandelmilch, ungesüßt (falls zu trocken)
125g Naturjoghurt

Backofen auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen.
Beeren in die Auflaufform geben. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Über die Beeren verteilen und mit Zitronensaft und Zucker vermengen.
Mandeln, Sonnenblumenkerne und Datteln klein hacken. In einer Schüssel mit den übrigen Zutaten verkneten und über die Apfel-Beeren-Mischung streuen.
Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind.
Noch lauwarm auf Schälchen verteilen und zusammen mit dem Joghurt servieren.

Tipp: Besonders lecker finde ich cremigen Ziegenjoghurt dazu. Er schmeckt ein bisschen wie griechischer Joghurt und passt gut zu den warmen, süßen Früchten und den krossen Streuseln.

Ein sehr ansprechend und hochwertig gestaltetes Kochbuch mit einem gelungenen Verhältnis zwischen informativen Theorie-Seiten und jeder Menge vegetarischer (zum Teil auf veganer und glutenfreier) Rezepte. Eine Empfehlung!

Sibylle Sturm:
Die Neue Ess-Klasse. Energie für die besten Jahre. Ars Vivendi 2018

Foto: Sibylle Sturm

Mein nächster TCM Kochkurs zum Thema „Warmes 5-Elemente-Frühstück zur warmen Jahreszeit“ findet übrigens am 16. Juni am Biohof Adamah in Glinzendorf statt.