Was ist Ernährung nach TCM?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) gilt als ganzheitliche Medizin und erachtet die Ernährung als wichtigste Basis für Gesundheit. Das Wissen über die Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel und die 5 Elemente sorgt für eine gesunde und gleichzeitig genussvolle Ernährung.

Im Mittelpunkt steht immer das Gleichgewicht. Nur wenn wir stets danach trachten, einen Ausgleich zur Natur in uns und um uns zu schaffen, können wir auch langfristig gesund bleiben. Damit Krankheit erst gar nicht entstehen kann. 

Ernährung ist ein wunderbar sanftes und effizientes Regulativ, uns ganzheitlich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Damit Krankheit erst gar nicht entstehen kann. Oft sind es nur kleine Veränderung auf dem Speiseplan, die eine große Wirkung erzeugen. Die Empfehlungen, was uns gut tut und was wir besser meiden sollten, sind von  Mensch zu Mensch verschieden und sollten von Zeit zu Zeit auch angepasst werden. Damit nicht auch unser Leben, sondern auch unsere Lebensenergie schön in Fluss bleibt.